Hundertwasser und seine faszinierende Kunst – Tipps und Inspirationen für Kunstliebhaber

Das Streben nach einem Leben in Harmonie und im Einklang mit der Natur war die Vision des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser (15.12.1928 – 19.02.2000), die er unter anderem hier im Rogner Bad Blumau architektonisch umgesetzt hat. Wir richten unser Augenmerk auf den Künstler Friedensreich Hundertwasser und freuen uns sehr, über die Zusammenarbeit mit dem KunstHausWien. Museum Hundertwasser und dem Wörner Verlag, die es uns ermöglicht, Ihnen noch mehr spannende Einblicke in sein Schaffen zu bieten.

 

Erholungssuchende Gäste finden im Rogner Bad Blumau auf 420.000 Quadratmetern eine märchenhafte Welt aus Farben und Formen mit Häusern auf deren Dächern Bäume wachsen und deren Fenster tanzen. Es ist ein Ort, an dem Landschaft und Baukunst miteinander verbunden sind. Im Mittelpunkt steht das Heilkräftige Thermalwasser.

Künstler Friedensreich Hundertwasser

Kurzbiografie Friedensreich Hundertwasser

Hundertwasser wurde am 15. Dezember 1928 als Friedrich Stowasser in Wien geboren. Ein Leben in Harmonie und im Einklang mit der Natur, war die Vision des österreichischen Künstlers, die er unter anderem hier im Rogner Bad Blumau architektonisch verwirklichte.

Hundertwasser war seit Beginn seiner Karriere Maler und entwickelte sich auch zum Ökologen und Gestalter von Gebäuden. Er selbst bezeichnete sich nicht als Architekt, sondern als Arzt der kranken Architektur. Bis zu seinem Tod am 19. Februar 2000 lebte Hundertwasser meist in seiner Wahlheimat Neuseeland, wo er auch auf seinem Land, im Garten der glücklichen Toten, in Harmonie mit der Natur unter einem Tulip Tree begraben wurde. Mehr über den Künstler und seine Verbundenheit mit dem Rogner Bad Blumau erfahren Sie in Friedensreich Hundertwasser und das Hügelwiesenland.

Kunsthaus Rogner Bad Blumau Hundertwasser Architektur

Wohnen mit Charakter im Kunsthaus

Das Kunsthaus im Rogner Bad Blumau, dessen Fassade dem von Hundertwasser gestalteten Kunsthaus in Wien nachempfunden ist, bietet gemütliche Zimmer ohne übermäßigen Schnickschnack, aber in besonders ruhiger Lage. Charakteristisch für das Kunsthaus sind Zimmer, die eine entspannte Atmosphäre vermitteln. In den oberen Etagen befinden sich Einheiten der Kategorie Friedensreich und Juniorsuiten, die mehr Komfort, Individualität und Lebensraum bieten.

Kunsthaus Haus Wien Museum

© ip-photography

Das KunstHausWien. Museum Hundertwasser öffnet wieder

Wir freuen uns über die langjährige Partnerschaft und sind der Meinung, ein Besuch im KunstHausWien. Museum Hundertwasser lohnt sich auf jeden Fall. Ab 2024 wird es sich in neuem Design präsentieren und gleichzeitig einen wichtigen Schritt in Richtung klimafreundliches Museum setzen. Neben der klimatechnischen Ausstattung wurde das Besuchererlebnis durch innovative und zeitgemäße Raum- und Vermittlungsformate optimiert. Neu sind unter anderem, die Präsentation der Sammlung von Friedensreich Hundertwasser und ein neues Museumsgefühl durch die moderne Raumgestaltung.

Tipp: Während der Eröffnungstage von 29. Februar bis zum 3. März lädt das KunstHausWien. Museum Hundertwasser mit einem vielfältigen Führungs- und Veranstaltungsprogramm bei freiem Eintritt dazu ein, das renovierte, nachhaltig gestaltete und modernisierte Museum neu zu entdecken.

Wörner Verlag © Rogner Bad Blumau

© Wörner Verlag

Hundertwasser Kunst auch für zu Hause

Als weltweit einziger Verlag, spezialisierte sich der Wörner Verlag ausschließlich auf Produkte von Friedensreich Hundertwasser und verfügt nicht nur über ein sehr breites Sortiment des Künstlers, sondern auch langjährige Erfahrung in der Herstellung von Kunstdrucken. Diese zeichnen sich vor allem durch höchste Qualität und wunderschöne Verarbeitung aus.

Wussten Sie, dass fast alle Reproduktionen von Hundertwasser Werken spiegelverkehrt gedruckt werden? Dies geschah auf Anregung Hundertwassers, um eine neue Dimension zu eröffnen und die Bilder so in einem neuen Licht zu entdecken. Friedensreich Hundertwasser wusste, dass das Medium des Drucks nicht mit der Malerei gleichzusetzen ist, die mit einem Pinsel mit Aquarell-, Tempera- oder Ölfarben in vielen Schichten auf Papier oder Leinwand aufgetragen wird. Es sind zwei unterschiedliche Medien, zwei unterschiedliche Techniken, die nicht 1:1 übertragbar oder übersetzbar sind. Hundertwasser hat daher nie den Versuch unternommen, ein Bild in einen Druck umzuwandeln, sondern sah das Bild als Ausgangspunkt für ein neues Druckwerk.

Tipp: In unserem Shop die – „Speis“ können Sie eine große Auswahl an Werken rund um den Künstler Friedensreich finden.

 

Haben wir Interesse geweckt?

Tauchen Sie noch tiefer in die einzigartige Kunst von Friedensreich Hundertwasser ein und lassen Sie sich inspirieren.

Hundertwasser by Wörner Verlag

KunstHausWien. Museum Hundertwasser

Größtes bewohnbares Gesamtkunstwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.