Die schönsten Radwege in und um Bad Blumau

Die schönsten Radwege im Friedensreichen Hügelwiesenland Bad Blumau. Entdecken Sie idyllische Landschaften und traumhafte Aussichten.

Erkunden Sie die schönsten Radwege in und um Bad Blumau. Fahren Sie über die sanfte Hügellandschaft, vorbei an wundervollen Aussichtspunkten und erleben Sie den kulinarischen Genuss der Region. Tauchen Sie ein in die Ruhe und Kraft der Natur.

Hundertwassertour

Familiengeeignete Tour, es gibt einige Anschlussmöglichkeiten zu anderen Wegen und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang der Runde!

Beschreibung

Der Startpunkt der Tour ist an der Hauptstraße von Bad Blumau unweit der Kirche (284 m). Man folgt der Radroute (FF8) südwestwärts und gelangt bald nach Loimeth (334 m).

Kurz nach dem Verlassen der Ortschaft beschreibt der Weg eine Linksschleife und man kommt zur „Tausendjährigen Eiche“ (327 m). Die Anhöhe auf der die älteste Eiche Europas steht bietet eine herrliche Aussicht in das umliegende Thermenland.

Weiter geht’s nach Bierbaum (272 m) hier überquert man einen Bach und Bahngeleise. Wenig später zweigt man links ab. Die Route führt entlang eines Karrenweges und einmal geht’s ein kurzes Stück die Straße Richtung Bad Blumau entlang.

Diese verlässt man aber gleich wieder und hält sich rechts nach Kleinsteinbach (299 m). Bald nach Kleinsteinbach passiert man die Hundertwassertherme Bad Blumau und kurze Zeit später gelangt man zum Ausgangspunkt zurück.

• Buschenschank Familie Kober
  • Gasthaus Extrazug
  • Cafe Idylle
  • Cafehaus Rogner Bad Blumau
  • Heuriger “Zum Stoabocha”

Länge: 13,5 km
Aufstieg: 90 m
Fahrbah: Asphalt
Ausgangspunkt: Bad Blumau

Nat(o)ur

Kurzbeschreibung

Die Wanderung führt in die Natur und soll den Wanderer den Blick für diese öffnen. Viele Pflanzen und Blumen, sowie die 1000jährige Eiche sind auf dieser Tour zum Entdecken.

Beschreibung

Von der Ortsmitte Bad Blumau führt die Tour entlang der Hauptstraße südlich auswärts vom Ort Richtung Bierbaum. Bei der Storchenwiese den Panoramablick auf Bad Blumau genießen.

Ein kurzes Stück der Straße folgen dann rechts beim Waldanfang abbiegen. Oben angelangt links in den Wald hinein. Entlang des Waldrandes mit vielen Kräutern geht es Richtung Bierbaumer Eichenweg. Hier angelangt rechts ein Stück bergauf gehen.

Vorbei an revitalisierten Bauernhöfen kommt man bis zur 1000jährigen Eiche. Beim Kraftplatz unter der Baumkrone (Durchschnitt ca. 50 m) innehalten und eine Rast beim Picknickplatz einlegen.

Dem Weg Richtung Loimeth (Waldrand und Wald) folgen und den Geräuschen der Bäume und Vögel lauschen. Am Waldende rechts den Ort Loimeth entdecken. Bei der Kreuzung rechts und dann links in den Eichelweg aus dem Ort gehen.

Über ein kleines Bacherl und dann geht es zum nächsten Kraftplatz – dem geomantischen Stein. Danach rechts Richtung Blumauberg weiter. Kurz vor dem Waldende links den Waldweg entlang. Beim Wasserhochbehälter geht es über den Waldweg zurück zur Pfarrkirche St. Sebastian. Über den Schotterweg vor der Kirche bergab zurück zum Dorfbrunnen.

• Gasthaus Extrazug
  • Rogner Bad Blumau

Länge: 6,3 km
Aufstieg: 122 m
Ausgangspunkt: Dorfbrunnen Bad Blumau

Die fantastische Tour

Kurzbeschreibung

Bei dieser leichten Tour werden mehrere Dörfer durchquert, speziell für Kulturinteressierte führt die Tour an historischen Burgen und Schlössern vorbei!

Die Fantastische Tour

Vom Start- und Zielort Bad Blumau geht es über saftig grüne Wälder in den Ort Burgau. Das Schloss Burgau mit dem breiten, tiefen Wassergraben führt Sie in eine ganz andere Epoche der Zeit, wo ebenfalls das Wasser eine wichtige, aber andere Rolle spielte. Plätze, wo es Brunnen gab waren damals sehr bedeutend. Sie waren Stätten der Begegnung und Kommunikation.

In Deutsch Kaltenbrunn, dem nächsten Zwischenziel, wurden historische Brunnen restauriert und durch einen interessanten Rundweg verbunden. Dem Kernöl auf der Spur erreicht man die Fritz-Mühle. Einer Verkostung des frisch gepressten, dunkelgrünen Kernöls werden Sie nicht widerstehen können. Ein paar Tipps für die Verwendung des Öls zum Kochen werden sicherlich gerne ausgeplaudert.

Dem Element Wasser, dem Grenzfluss Lafnitz folgend, rollt man vom Burgenland wieder gemächlich retour in die Steiermark. Die mächtige Stadtmauer von Fürstenfeld macht von weitem auf die interessante liebliche Altstadt neugierig. Um mehr von der Geschichte dieser Stadt zu erfahren, sollte man das Pfeilburgmuseum besuchen. Die Burg mit ihren schönen Arkaden beherbergt nicht nur das Museum über die Geschichte von Fürstenfeld, sondern lässt auch in die lange Tradition des Tabakanbaus und der Weiterverarbeitung dieser Pflanze zu Zigarren und anderen Tabakwaren blicken.

Wer nicht nur die wahre, handfeste Geschichte erfahren möchte, kann auf dem Sagenpfad, der hier seinen Ausgang nimmt, seiner Fantasie neue Nahrung bieten. Erlebnisreiche Stationen entführen ins Reich der Zwerge, Schlösser, Schätze und zu den sagenumwobenen Waldwegen.

Über sanfte Hügellandschaft, vorbei an barocken Baujuwelen geht es weiter wieder zum Ausgangspunkt nach Bad Blumau, wo das Relaxen in der fantastischen Hundertwasser Therme sicherlich Spaß macht.

• Cafe Idylle
  • Heurigen “Zum Stoabocha”
  • Caféhaus Rogner Bad Blumau
  • Buschenschank Familie Kober
  • Gasthof-Restaurant “Zum Hirschen”
  • Gasthof-Restaurant Janits
  • Buschenschank Kleinschuster
  • zahlreiche Gasthäuser und Cafés in Rudersdorf und Fürstenfeld

Länge: 39 km
Aufstieg: 138 m
Ausgangspunkt: Bad Blumau

Eine Radtour am Lindeggerweg

Kurzbeschreibung
Eine Tour bei der man Land, Leute und viel Landschaft erlebt. Zum gemütlichen Radeln gut geeignet.

Beschreibung

Richtung Loimeth startend geht es kurz bergab. Auf einer Seitenstraße geht es weiter bis nach Jobst. Ein schönes Stück kann man das Rad bergab rollen lassen und die schöne Wiesen- und Waldlandschaft genießen. In Jobst sollte ein Abstecher zur im Jahre 1741 erbauten barocken Filialkirche Hl. Anna unternommen werden. Nach Großwilfersdorf gilt es eine kurze Steigung zu überstehen dann geht es bergab.

An der Kreuzung geht es rechts Richtung Riegersdorf weiter bis zur Abzweigung „Lindegg“. Hier lohnt sich auf dem Bankerl am Wegrand eine Rast, da bei guter Sicht, ein guter Panoramablick zur Riegersburg möglich ist. Durch den Edelseewald gelangt man zurück nach Lindegg.

Einkehrmöglichkeiten

• Thermenschenke Steiner M. u. O.