28 Jahre Rogner Bad Blumau. Unendlich schön.

Das Rogner Bad Blumau feiert sein 28-jähriges Bestehen – und einmal mehr wurde dieser besondere Anlass im größten bewohnbaren Gesamtkunstwerk gebührend zelebriert. Auch in diesem Jahr durften sich unsere Gäste auf ein besonderes Geburtstagswochenende voller Highlights und Überraschungen freuen.

Eine Vision wurde Wirklichkeit

Wo vor über 28 Jahren nur Wiesen und Felder waren, befindet sich heute eine märchenhafte Welt aus Farben und Formen. Mit bunten Häusern, auf deren Dächern Bäume wachsen. Am 10. Mai 1997, pünktlich zum Geburtstag von Herrn KR Robert Rogner, genießen die ersten Gäste das Rogner Bad Blumau. Entstanden durch die Zusammenarbeit von Herrn KR Rogner, dem Künstler Friedensreich Hundertwasser und dem Architekten DI Peter Pelikan. Ein Weltunikat, das nicht älter, sondern nur schöner wird. Ein besonderer Ort von besonderen Menschen für besondere Menschen. Das Lebenswerk von Herrn KR Rogner.

Rogner Bad Blumau © Hundertwasser Architekturprojekt

Das Rogner Bad Blumau ist nicht vergleichbar mit anderen Hotels oder Thermen. Wir waren schon immer anders. Visionär, innovativ und nachhaltig. Anfänglich wurden Hundertwasser und ich sogar als Spinner bezeichnet. Wir haben gezeigt, wie man eine märchenhafte Geschichte schreibt. Dabei haben wir aber auf das Wichtigste nie vergessen: die Menschen. Bei uns sind Architektur, Mensch und Natur im Einklang. Nachhaltig und einfach schön. Mein Lebenswerk Rogner Bad Blumau wird nicht älter, nur schöner, vielseitiger und bunter.” KR  Robert Rogner, Gründer und Eigentümer

Ein Wochenende voller Freude und Wertschätzung

Herr KR Rogner wurde bereits am 09. Mai gefeiert. Zusammen mit den Jubilaren des Jahres wurde der Tag gebührend zelebriert. In einem feierlichen Rahmen wurden langjährige MitarbeiterInnen für ihre 10-, 15-, 20- und sogar 25-jährige Treue zum Rogner Bad Blumau geehrt. Ein Zeichen der Wertschätzung und des gelebten Miteinanders. Im Anschluss wurden die Jubilare bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant GenussReich gebührend gefeiert. Ein stimmungsvoller Auftakt für ein unvergessliches Wochenende.

Am 10. Mai, dem Geburtstag von Herrn KR Rogner, erreichten die Feierlichkeiten mit zahlreichen Gästen ihren Höhepunkt. Der Abend stand ganz im Zeichen der Menschen. Ein besonderer Moment war die feierliche Übergabe einer Photovoltaik-Paneele – der symbolische Startschuss für ein zukunftsweisendes Projekt auf über fünf Hektar Grünfläche, wo künftig nachhaltige Energie gewonnen wird und Schafe friedlich unter den Paneelen weiden. Den krönenden Abschluss des Abends bildete ein fulminantes Feuerwerk über der Außenthermallandschaft.

28 Jahre Rogner Bad Blumau © gigax Foto

28 Jahre Rogner Bad Blumau © Christian Thomaser

28 Jahre Rogner Bad Blumau © gigax Foto

28 Jahre Rogner Bad Blumau © Christian Thomaser

28 Jahre Rogner Bad Blumau © gigax Foto

Neuerungen und Highlights im Rogner Bad Blumau

Lebendig. Dynamisch. Einzigartig. Auch nach 28 Jahren realisiert Herr KR Rogner im Rogner Bad Blumau immer wieder neue Ideen. Immer der Zeit voraus.

Photovoltaikanlage

Mit der sinnvollen und umweltschonenden Energienutzung nimmt das Rogner Bad Blumau bereits eine Vorreiterrolle für Umweltbewusstsein und Klimaschutz ein. In der eigenen Geothermieanlage wird mit der Kraft des Wassers Energie und Wärme erzeugt. Natürliches CO2 wird unter anderem für die Badewasseraufbereitung gewonnen. Ein weiteres Ziel ist es, nicht nur die gesamte Anlage mit der Geothermie zu beheizen, sondern auch energieautark zu werden und den Strombedarf gänzlich selbst zu decken.

Ein bedeutender Schritt auf dem Weg dorthin ist die geplante Photovoltaikanlage. Auf einer Fläche von über fünf Hektar entsteht ein innovatives Projekt, das nachhaltige Energiegewinnung mit ökologischer Verantwortung verbindet. Die Anlage wird aus 9.688 Photovoltaik-Modulen mit jeweils 590 Wp bestehen, die sich über eine Modulfläche von rund 25.000 m² erstrecken. Mit einer Gesamtleistung von 5,7 MWp soll jährlich rund 7.000 MWh grüner Strom erzeugt werden – genug, um etwa 2.000 österreichische Haushalte vollständig mit Energie zu versorgen. Ergänzt wird die Anlage durch einen Batteriespeicher mit einer Kapazität von 6 MWh. Die erwartete CO₂-Einsparung liegt bei rund 4.000 Tonnen pro Jahr – das entspricht etwa 33 Millionen mit dem Auto gefahrenen Kilometern. Gemeinsam mit der Geothermieanlage wird eine Ersparnis von insgesamt rund 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr erzielt.

Geplant und umgesetzt wird das Projekt gemeinsam mit den österreichischen Unternehmen Energie Netze Steiermark und KPV Solar GmbH. Die großzügige Grünfläche in der Gemeinde Bad Blumau bleibt gleichzeitig landwirtschaftlich nutzbar. Schafe werden dort weiden und unter den Solarpaneelen Schatten finden. Anstatt der Natur etwas zu entnehmen, entsteht eine Symbiose mit ihr. Hier ist Zeitgeist nachhaltig spürbar.

Neugestaltung der Restaurants “LebensFroh” und “RundHerum”

Auch kulinarisch setzen wir neue Akzente. Nach der feierlichen Eröffnung der ROGNERIE mit ihrem lichtdurchfluteten Wintergarten, dem Grünen Salon und der Erweiterung der Terrassen, geht der Ausbau der Restaurants in die nächste Runde. Die Restaurants „LebensFroh“ und „RundHerum“ werden demnächst noch schöner. Ein neuer Akzent wurde bereits mit dem Architekten DI Pelikan realisiert. Bunte Fliesen scheinen vor Freude durch die Luft zu tanzen.

100% Rogners Bio Apfel Qualitätsbrand

Ein besonderes Highlight war auch die Präsentation des 100 % Rogners Bio Apfel Qualitätsbrand, hergestellt aus Äpfeln von den hauseigenen Streuobstwiesen. Vorgestellt wurde der edle Tropfen im Restaurant LebensFroh, wo Gäste die Gelegenheit hatten, das neue Produkt exklusiv zu verkosten.

Upcycling und Gutes bewahren

Im Rahmen des Geburtstagswochenendes wurden unseren Gästen auch erstmals die neuen, leichten Sommerbademäntel aus unserer recycelten Bettwäsche mit Bio Fairtrade Baumwolle präsentiert. Ein innovatives Projekt, das gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, der Firma SALESIANER, realisiert wurde.

Viele unserer Gäste wünschen sich bei hohen Temperaturen eine leichtere Alternative zum klassischen Frottier-Bademantel. Diesem Wunsch sind wir mit viel Engagement und Kreativität begegnet. Unsere beliebte Bettwäsche mit Bio Fairtrade Baumwolle erhält so ein neues, sinnvolles Leben. In Zusammenarbeit mit einer Modedesignerin von SALESIANER entstand ein Unisex-Modell, das bequem, leicht ist und optimale Bewegungsfreiheit bietet.

Passend dazu setzen wir in unserem Haus bereits auf Bademäntel und Hamamtücher von LeStoff, die aus 100% Bio-Baumwolle bestehen, angenehm auf der Haut sind und besonders schnell trocknen.

Die exklusiven Sommerbademäntel sind an unserer Spa Reception erhältlich.

Hydrafacial®

Auch im Bereich Gesundheit & Schönheit gibt es für unsere Gäste eine vielversprechende Neuheit: Hydrafacial® – Exklusiv und spürbar anders. Hydrafacial® ist die einzige Behandlung, die eine porentiefe Reinigung mit intensiver Feuchtigkeitsversorgung und individuell abgestimmten Wirkstoff-Boostern kombiniert. Mithilfe des Hydrafacial® Systems Syndeo wird die Haut in mehreren Schritten gründlich gereinigt. Gleichzeitig werden Feuchtigkeit und spezielle Wirkstoffseren tief in die Haut eingeschleust. Eine einzigartige Anwendung, die das Erscheinungsbild der Haut langfristig verbessern kann. Mehr Informationen zu den Hydrafacial® Behandlungen finden Sie auch hier.

Frau erhält eine HydraFacial-Gesichtsbehandlung durch eine Kosmetikerin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
Eine bunte Entdeckungsreise. Rogner Bad Blumau.
Privatsphäre

Diese Website verwendet Cookies für statistische Zwecke. Mehr Informationen in der Datenschutzerklärung.